Theorie: Tobi ist Madara/Obito

by Omar

Anmerkung: Kein Spoiler.

Der Artikel und die Theorie selbst sind sehr alt.  Die zwei unten aufgegriffenen Behauptungen verlieren nach und nach ihre Wahrscheinlichkeit. Bitte sieht den Artikel nicht so streng an!

UPDATE: Neue Theorie zum Thema “Madara/Tobi/Obito” ist online! (Achtung Spoiler!)

-

Theorie: Tobi = Obito

Eines der wohl zurzeit am heißesten kursierenden Gerüchten ist, dass Tobi der vor über 20 Jahren verstorbene Obito Uchiha sein soll, welcher die Mission, eine wichtige Überquerungsbrücke zu zerstören, nicht überlebt hat.

Was spricht dafür?

  • Man hat Obitos Leiche nie gesehen bzw. gefunden, geborgen oder gezeigt
  • Tobis Maske hat nur ein Guckloch auf der rechten Seite (so war bisher auch nur ein Sharingan zu sehen)
  • Als Sasuke Tobi angriff und seine rechte Körperhälfte erwischte, hat es ihm nichts ausgemacht (d. h. entweder ist Tobi außerordentlich stark, oder seine rechte Körperhälfte ist nicht menschlich!)
  • Tobi wirft an einer Stelle einen Ring (Vermutlich Sasoris Ring) in die Luft und kann ihn plötzlich nicht mehr fangen. Vielleicht war er nur unkonzentriert, aber vielleicht sind seine Reflexe in der rechten Körperhälfte nicht mehr so gut, wenn er dort auch nichts spürt.

Was spricht dagegen?

  • Obitos rechte Körperhälfte wurde von Steinen zerquetscht. Allerdings erklärbar, wenn man annimmt, dass Tobi’s Rechte mechanisch ist.
  • Man hat Tobis Gesicht noch nie gesehen
  • Obito wird zusätzlich von der Steinlawine begraben. Kakashi sagt, alle seine Freunde wären bereits getötet worden. Auch erst ist sich bei Obitos Tod sicher.
  • Ein paar Fragen werden aufgeworfen: Warum sollte Obito sich den Akatsuki angeschlossen haben? Warum behauptet Tobi Madara zu sein, wenn er in Wirklichkeit Obito ist?
Tobi = Obito?
Wahrscheinlichkeit: 11%
-

Theorie: Tobi = Madara in Obitos Körper

-
Eine neue Theorie ist die, dass es sich bei Tobi um Madara Uchiha handelt (was er selbst und Itachi behauten).
Was jedoch an der ganzen Sache fraglich wäre, ist Madaras bereits beträchtliches Alter. Wie viele wissen, lebte Uchiha Madara zurzeit des ersten Hokage, also vor etwa 80 Jahren und müsste nun,  schon an die 100 Jahre alt sein. Da kein normaler Menschenkörper (nicht einmal in Naruto) so alt werden kann, ist es auch recht fraglich, ob es sich wirklich um Madaras wahren Körper handelt. Die Vertreter dieser Theorie beharren deshalb darauf, dass Madara die Fähigkeit besitzt seinen Geist in andere Körper zu übertragen und diese auf Tobi angewandt hat.

Was spricht dafür?

  • Tobi behauptet Madara zu sein.
  • Madara war einer der stärksten Sharingan Benutzer (vielleicht hatte er die Macht seinen Geist in andere Körper zu übertragen)
  • Er hegt einen Groll gegenüber Konoha
  • Obitos Körper wurde nie geborgen
  • Man hat bis jetzt nur ein Sharingan bei Tobi gesehen (gerade das, über welches Obito noch verfügen müsste)

Was spricht dagegenen?

  • Es wird nie die kleinste Andeutung gemacht, dass Madara seinen Geist transferieren kann.
  • Obitos Körper müsste immer noch Matsch sein (Siehe => Tobi= Obito Theorie)
  • Der 1. Hokage war sich sicher, Madara getötet zu haben.
Tobi = Madara in Obito?
Wahrscheinlichkeit: 51%


-

Was ist Fakt?

Fakt ist, dass Tobi selbst behauptet, Madara Uchiha zu sein.
Fakt ist, dass Obito tötlich verletzt zurück gelassen wurde (er schien bereits tot), sein Leichnam aber nie geborgen wurde.

Es gibt noch einige weitere Theorien um Tobi’s Identität. Diese zwei sind aber die propagiertesten. Was haltet ihr von ihnen? Was ist eure Theorie?

Kommentar verfassen

  1. Hmm, habe mir mal so die Theorien durchgelesen und mich anderweitig um die gängigsten Theorien informiert, aber eins ist mir aufgefallen, alle Theorien besagen, dass Tobi ein Uchiha war.Die Theorie mit Madara scheint nun zu 95% abgehakt zu sein.
    Nun habe ich mir mal so die Infos zu Tobi durchgelesen und wurde durch einen Satz stutzig: “Kabuto sagt, dass Madara ein nettes Augenpaar erlangt habe, worauf ihm Tobi antwortet, dass diese Augen ihm schon von Anfang an gehörten.“…Falls man sich, wie auch ich, auf diese Aussage beruft, ist meine Theorie, dass Tobi kein Uchiha war!

    Meine Vermutung, die vielleicht weit hergeholt sein könnte, ist, dass Tobi der Rikudou Sennin ist oder zumindest einer der 2 Söhne, somit könnte er ja wirklich ein Uchiha sein! Ich belege meine Theorie damit, dass der Rikudou Sennin die Menschheit ja vor dem Juubi beschützen wollte und zum 1. Jinjuuriki wurde. Nun verfolgt Tobi im Prinzip auch den “ewigen Frieden”(“Er will seine Augen auf den Mond produzieren, um die Welt in ein ewiges Gen-Jutsu zu hüllen, in dem es weder Missgunst noch Kriege gibt.”)…Der Mond spielte schon damals eine wichtige Rolle, da dies ja der versiegelte leere Körper des Juubi ist. Rikudou Sennin war auch damals der Jinjuuriki des Juubi, nun möchte Tobi ja auch der Jinjuuriki des Juubi werden.
    Ich finde es gibt viele Parallelen zwischen Tobi und Rikudou Sennin. Da er damals es durch die Aufteilung Bijuus nicht schaffte einen “ewigen Frieden” zu erschaffen, vermute ich, dass Tobi eine Reinkarnation des Rikudou Sennin ist, der ein weiters Mal versucht den Frieden in die Welt zu bringen!

    Ich hoffe meine Vermutung gefällt euch und hoffe auf ein Feedback!:)

    • hm-m klingt logisch, obwohl das mit der reinkarnatinon ein bisschen awegig wäre, außer durch edo tensei und dann gäbe es noch einen weiteren “oberboss”, aber das mit den söhnen könnte schon irgenwie hinnkommen, du hast dir da richtig mühe gegeben, find ich klasse^^

      • Hallöchen.
        erstmal respekt, hast dir echt mühe gegeben!!

        Zu Tobis aussage das ihm das Rinnegan bereits gehörte, ich denke schon das er ein Uchiha war!
        Wie wir wissen ist es mit viel aufwand und hartem Training einem Uchiha möglich das Rinnegan zu erlangen.

        Die Theorie das er einer der zwei brüder ist find ich gut aber da wäre die Tafel des Rikudo.
        Um ALLES darauf zulesen braucht man Sharingan & Rinnegan.
        ‘Tobi’ oder Madara hatte beide also konnte er die Geheimnisse und geschichte des Rikudo KOMPLETT lesen!
        So wusste er von dem juubi und allem drum und dran.
        Auf jedenfall finde ich das es eine gute chance gibt das Tobi, Obitos körper hat.
        Der körper eines Uchihas hat gute vorraussetzungen für sowas.
        Vielleicht reicht auch ein Jutsu um eine Seele in einen Unechten körper zu stecken, Tobis körper ist ja zumindest teilweise, erneuerbar.
        So zumbeispiel sein arm im kampf gegen Torune oder Konan.
        Also wenn man die Seelen in Tote körper sperren kann, warum nicht auch in künstliche Körper.
        Immerhin gibt es den Puppenkörper Sasori oder den 91 Jahre alten Kakuzu.
         
        P.S.: achtung Manga inhalt!!!

        Der wiederbelebte madara uchiha besitzt sowohl Sharingan als auch Rinnegan also war tobi vielleicht doch ein uchiha und ihm gehörten (wenn er madara ist) immer diese augen.
        Allerdings stellt genau seine wiederbelebung die existenz und behauptungen von Tobi infrage, madara zusein.

        • Du musst auch anmerken als er den Rechten Arm gegen Konan verlore hat er auch nichts gespührt

  2. das mit den söhnen haut sogar sehr gut hin weil sie als einzige wissen können das der juubi im mond versiegelt ist (der körper) alle anderen wissen das ja garnicht.

    • pain, bzw. nagato, hat der nicht sowas in der richtung erwähnt? oder war das jemand andres?

  3. der maskierte typ der konoha und minato angegriffen hat(ich hoffe ihr wisst wen ich meine) ist doch auch tobi. im kampf gegen minato ist doch auch irgenetwas mit seinem arm passiert.so etwas wie eine klospülung

    • Don’t hate me… Aber ich habe dazu ne kleine vermutung… Seine linke Körperhälfte ist vielleicht zertrümmert und besteht aus Zetsumasse. (NEIN ich denke nicht das es Obito ist aber ich muss schon sagen es spricht dafür. Aber am ende ist es sowieso nur dazu da das wir das nur denken ^^)

      • Aber Obitos RECHTE hälfte wurde doch auch zertrümmert, nachdem der Steinhaufen zusammengefallen ist.
        Wieso übersieht das jeder?

        • die rechte hälfte is WAHRSCHEINLICH zerquetscht das hat man ja nicht so genau gesehen. in den 5-10 sekunden zwischen kakashis “abhauen” und der vollständig zusammengefallenen höhle kann viel passieren

  4. Auch hier ein wenig rum-spoilern:
    [spoiler]
    Was spricht dafür:
    -Tobi behauptet, Nagato das Rinnegan nur geliehen zu haben.
    (Insofern positiv, da Madara als einziger Shinobi nach dem Rikudo gilt, der die Grenzen des Sharingans übertreten hat, und so dass Rinnegan erhalten hat.)
    -Mit dem Rinnegan ist man in der Lage, die Grenzen zwischen Leben und Tod zu verändern. Wie genau ist unbekannt. Ob mann den eigenen Körper ‘verjüngert’ oder die Seele einem anderen Körper übertragen kann ist beides möglich.
    -Bei der Begegnung Kisame – Madara sieht man die typische Madara Frisur.

    Was spricht dagegen:
    - Leider, und das ist wesentlich, wird Madara von Kabuto mittels Edo-Tensai ‘wiedererweckt’.
    Das Funktioniert nur, wenn derjenige, der beschworen wird Tot ist und dessen Seele in das Jenseits eingekehrt ist.

  5. Ich bin immer noch ein bischen verwirrt und weiß nicht recht was ich denken soll. Grund meiner Zweifel sind die letzten Manga . Wegen den vermutungen das es einer der beiden Söhne vom Rikudo ist so könnte dies halb richtig sein. Ich denke nicht das es direkt einer der ersten Söhne ist da diese meiner Meinung nach zu alt wären sprich könnten nicht normal leben. Mit dem Teil der wahr sein könnte meine ich das es garantiert ein Uchiha oder ein Senju ist..wobei ich denke das es eher ein Uchiha ist. Nebenbei meint Tobi ja das er gene von beidem bestitzt. Das Tobi Madara ist glaube ich nicht da Madara ja ebenfalls noch lebt bzw. durch das Edo Tensei wiederbelebt wurde. Ich war eigentlich strikt dagegen zubehaupten das Tobi Obito ist da für mich nie die Frage aufkam, da Obito in meinen Augen eine Nette Person war die sich für seine Kameraden opferte. Doch eine von Tobis Aussagen zu Kakashi geben mir zudenken übrig und zwar wäre die eine Stelle im Manga Kapitel 594 Der Vorfahre …Tobi:Kakashi du hast ein loses Mundwerk kein Wunder das du ein Leben in Reue geführt hast”… //Hier könnte Tobi (in dieser Vermutung Obito) Kakashis damalige Arroganz hindeuten.Ob es obito ist oder nicht weiß ich nicht und ein Teil von mir sagt das es nicht Obito sein kann da dieser einer der wenigen (meiner Meinung nach) guten Uchihas war der nicht nur Machtbessen war. Doch die Anmerkung gibt mir zudenken. Einige kommentare von anderen Vermutungen möchte ich auffassen und am ende nochmal eine Pro und Contra zusammenfassen. Eine Vermutung war das der Teil der von Obito zerquetscht ist nun Zetsumasse ist. Dies wäre wenn Tobi Obito ist realistisch da ich in der Folge in der Tobi gegen die Scherken von Danzou gekämpft hat etwas gesehn hab. Und zwar als Tobi in Kontakt mit den giftigen Käfern kam riss er sich den Arm hinaus damit er nicht weiter “infiziert” wird. Und dieser rausgerissen Arm sah wie Zetsumasse aus. Damit ich nicht nochmehr schreibe fasse ich kurz pro und contra zusammen.

    PRO: -Obito gab Kakashi sein rechtes Sharigan..und Tobi besitzt nur links ein Sharigan
    -Obitos Leiche hat man nicht finden können also könnte er leben
    -Die davor genannte Spekulation könnte dadurch gestützt werden das die rechte Seite einfach Zetsumase ist (vlt.hat Madara damit zutun..)
    -das wiederum könnte durch die Spekulation gestützt werden da man im Kampf zwischen Tobi und Danzous Schergen gesehn hat das er sein Arm herausgerissen hat..und dies sah wie Zetsumasse aus
    -Kishimoto hat ja in einem Interview erzählt das sich Tobi und Madara sich kennen vlt. könnte Madara Obito (Tobi) gerettet haben und ihm seine Fassung von Frieden ..Konoha..und dem Uchiha Clan erzählt haben…dieser wiederum hat sie für sich angenommen und Madara als Vorbild genommen (und wurde von diesem ausgeildet).Nun könnte man noch zusammenhänge schließen und zwar…Tobi hat den Kyuubi auf Konoha gehetzt da er den Hass seines Retter(Madara) nun Teilt und ihm gleichmachen wollte…er teilt den Hass auf den Uchiha Clan…und half Itachi beim Massaker…und er teilt den Hass auf die Welt….und gründete Akatsuki…um die Bijuus zu fangen..un den rest kennt ihr ja…und damit er mehr ernstgenommen wird gibt er sich als sein Idol (madara) aus.
    -irgendwo hab ich gelesen das obito und tobi die ähnlichen schreibweisen haben
    Es gibt zwar noch Dinge die ich gerne mehr erläutern würde doch um erstmal zum ende zu kommen noch die Contras

    CONTRA:
    -Obito war einer der wenigen netten Uchiha die nicht so machtbesessen waren
    -Seine Freunde waren im wichtig deshalb gab er gerne sein Leben

    Jetzt bin ich erstmal fetig. Falls ich Fragen, Anregung oder Kritik habt würde ich sie gerne hören und bin gern bereit weiter zu grübeln wer Tobi ist…am Ende wird und Kishimoto alle trollen. xD

  6. Also nachdem ich nun den neusten Manga gelesen habe, bin ich mir eigentlich zu 99,9999999999999999 % sicher das Tobi Obito ist. Da er ja in die gleiche Dimension wie Kakashi verschwindet. Auserdem spricht er ein Versprechen ein, das er angeblich nicht gehalten haben soll. Das sind für mich die beweise das Tobi Obito ist!

  7. ich glaube das versprechen könnte mit der gemeinsamen freundin rin zu tun haben (die obito ja liebte und sie liebte kakashi), die kakashi meines wissens nach beschützen sollte und kakashi nach eigenen aussagen in der hinsicht versagt hat…

  8. Aus dem Ramenchanpost und wie ich finde kann man dem sehr gut Zustimmen.

    “Habs also eben gelesen: Coooooooooooooooooole Sachen! Also für mich ist ebenfalls (wie manche in Spoiler-Ecke oder anderen Artikeln schrieben) NICHT bestätigt, dass Tobi = Obito ist, sondern eher wiederlegt.

    Ich denke, er hat a) zugegeben, dass er Obitos 2. Auge genommen hat (Kannabi-Erwähnung), und b) dass er irgendwoher weiß, was Kakashi da immer an Obitos Grab sagt. c) kam es stark so rüber, dass Gai diese Person von damals AUCH kennt, also eine Gai und Kakashi bekannte Person.”

  9. Ich würde auch gern glauben dass es obito ist ABERRRR als Tobi damals narutos vater angegriffen hat war obito viel zu klein das ist das größte gegenargument den tobi war damals ausgewachsen und sehr stark obito war zu der zeit viel z jung und schon tot glaub mich also kann er es nicht gewesen sein.

  10. Also ich finde es viel zu offensichtlich wie viel Andeutungen Kishi macht das Tobi Obito is, das wäre total langweilig wnen man es schon 2 Kapitel vorher genau wüsste, deswegen bin ich der Meinung es is Shisui oder Madaras Bruder :D Obito kann sein hoff ich aber net xD

  11. Wäre ich mir nicht ganz so sicher das es der selbe Obito ( Charackter, Seele, Teil Körper) ist. Zudem dort nur gefragt wird ob er Obito sei, er selbst hatte es noch nicht zugegeben.
    Der andere Text könnte einfach nur wie in einer Zeitung ein Aufhänger sein.

    “Endlich Enthüllt sein Name ist Obito!!!
    Klingt doch wie bei ner Zeitung, muss also nicht Stimmen.

    Vlt ist er ja auch das Ergebnis eines Experimentes von Orochimaru

    (Obitos Körper + X + Senju Gene(Zetsu)).

    Wenn es Obito selbst ist verstehe ich nicht warum Minato ihn nicht erkannt hat, seinen eigenen Schüler?
    Nur wegen der Maske nicht?
    Dann ist Naruto`s Vater genau so gescheit wie Naruto selbst ^^.

    Auch das er innerhalb von einem Jahr,(von einem nichts) fast so gut wie der Hokage selbst geworden (Naruto hat 4 Jahre gebraucht für dieses Level und hatte bessere Voraussetzungen) und dazu noch um einiges gewachsen ist. Kenne glaube keinen der jungen Darsteller also der 15 Jährigen, denn so alt wäre Obito gewesen beim Kampf gegen Minato, der so genauso groß ist wie ein Erwachsener der Serie.

    Wenn es wirklich einfach “Nur” Obito ist finde ich es sehr enttäuschend zumal dann so viele Story Fehler bei wären.

  12. Ich finde Naruto allgemein eigenartig, Madara hat doch einmal seinen Arm im Kampf gegen kA wem da verloren, nächste Folge hat er ihn wieder!?

    Ja gut, latte.
    Ich denke nicht, dass das der echte Obito ist, wird wahrscheinlich nur seine Leiche sein, in dessn die Seele Madaras steckt.

    Und übrigens, es ist durchaus möglich dass man länger lebt,
    wenn man sie z.B. die Uzumakis anschaut (Kushina etc.)

    Aber das spielt jetzt keine Rolle,
    wie die Obitos Körper wieder so gerade biegen konnten ist mir auch rätslhaft.

    Und ich frage mich wieso Minato den Jungen bzw der Truppe einfach nicht geholfen hat, wo war er? xD!?

    Ich finde die Story ist schon seit längerem mit Fehlern beschmückt
    und den Sprung von “low” auf “high” haben sie viel zu schnell gestartet.
    In Naruto nur Rückbelendungen, ca. 50% der Serie besteht aus Rückblendungen und dann in Shippuden auf einmal Senin, Kyubi, dann die neuste Form da, dann noch weitere 486464 Ransengans, meine Fresse. xD

  13. Achja was ich habe vergessen zu erwänen, Naruto haut Madara in der Kyubiform (oder wie auch immer ichs jz nennen soll) ein RASENGAN in die Fresse & dieser verliert nur seine Maske? Ja ne, ist klar. xD

  14. nein obito ist tobi ich weiß es hab mir die mangas reingezogen tobi bzw obito ist durchsichtig und zwar weil er diese teile mit dem sharingan aufsaugt
    das ist kein raum zeit jutsu nur das sharingan kamui kakashi kann daselbe und da kakashi auch das auge von ihm hat hat eeinen vorteil also kakashi.

  15. also ich habe mir den manga chapter 600 durchgelesen da steht tobi vor kakashi und er bekommt da raus das es obito ist das steht da alles auf englisch obito ist sauer auf kakashi weil er rin hat sterben lassen und möchte dafür jetzt rachen weil kakashi obito versprochen hatte auf rin aufzupassen und das hat er wohl nicht also jetzt wisst ihr es TOBI ist OBITO

  16. also ich habe den manga gelesen und ich weiß jetzt dass es obito ist er möchte rache an kakashi weil er rin hat sterben lassen und er hat es obito versprochen auf sie aufzupassen das steht im manga chapter 600

  17. und der damalige tobi der gegen minato gegekämpft hat war madara. minato denkt sich dies schon, da er der einzige ninja damals war der zu diesem unheil fähig wäre. die antwort auf die frage ob er madara ist beantwort er mit: wer weiß, es schon. und minato macht sich keine weiteren gedanken..

  18. Kukt euch die folge an wo konan gegen tobi kämpft da sieht ihr das eine seite von körper falten hatt aber die andere seite nicht und obito wurde von stein flach gedrückt auf der rechten seite und linke seite ist immernoch normal und madara hatte schon weitere augen er hatte ja von seinem bruder die augen genomen und tobi hatt nur des eine sharingan immer des ändert sich nicht und das rinnegan hatt er von so einem uchiha versteck geholt des sieht ihr bei einer folge vom englischen (naruto englisch)folge 204/205/206 und eine frage steht immernoch offen als tobi sich mit kabuto getroffen hatt hatt er tobi irgendeine person gezeigt wer ist diese person ich vermute (Madara/Erster Hokage)und rikudou sennin(der vater aller ninjas)ist nicht tobi weil man ihn garnie gefunden hatt nicht mal seinen grab wie ich weis entschuldige wegen rechtschreibung

  19. Lol..na jetzt ist es ja eh raus aber …warum zur Hölle poste ich dann noch was?! xD..
    Aber wenn ich ehrlich bin, kam ich erst ins Zweifeln,das Tobi Madara ist, seit dem Madara als Edo tensei gezeigt wurde xD..
    Okay schon davor war ich mir ziemlich unsicher ^^